Bericht Vorbereitungsseminar

07.04.2013 21:09

Ich muss ja zugeben, dass ich doch etwas aufgeregt war, was denn heute alles so passieren sollte.

Erstmal haben sie uns ganz viel erzählt. Zum Beispiel, was man mitnehmen sollte, wie das Essen dort ist, was dort für Pflichten auf uns zukommen werden (Wäsche selber waschen), zur Freundlichkeit, zur Freizeit, zur Schule, Gastgeschenke, "Dating" (Freunde immer vorstellen) uvm.

Dann hatten wir unsere erste Pause.

Danach ging es weiter mit Problemen und Problemlösung, Heimweh und Kulturschock, Regeln und Rechtsvorschriften (z.B. kein Alkohol, aber das wird bei mir ja nicht so schwer ;) ), Gepäck, Taschengeld und Reisen während des Austauschjahres.

Anschließend hatten wir Mittagspause.

Nach der Mittagspause wurden wir in Gruppen aufgeteilt, ich war in der blauen Gruppe und jede Gruppe hat einen oder zwei Embassadors (Botschafter) bekommen und die haben uns auch noch ein paar Sachen erzählt. Wir (oder besser gesagt die anderen) haben eine EF Tasche bekommen, die haben aber nicht für alle gereicht, ich bekomme meine nochmal geschickt. Außerdem mussten wir ein Rollenspiel planen, nur das meine Gruppe nur 5 Minuten Zeit hatte, wir haben vorher zu viel erzählt. Dieses Rollenspiel mussten wir dann vor den Eltern und den anderen Schülern präsentieren.

 

Insgesamt war es echt interessant und hat Spaß gemacht :)

 

Bei Fragen könnt ihr mir entweder ins Gästebuch schreiben, oder ihr schreibt mir eine Mail.

Meine Mailadresse: pischa@gmx.de

Durchsuchen